Logo
Karen Begemann
ÜBER UNS

In den Räumen einer ehemaligen Maschinenfabrik im Karoviertel von Hamburg befindet sich die „Buchbinderei Begemann. 1987 übernahm ich die Leitung und gründete 1993 die Buchbinderei Karen Begemann GmbH.

 

Seit über 20 Jahren steht meine Buchbinderei für Solidität und Kompetenz im Handwerk — ein altes Handwerk, das sich im Wandel der Jahrhunderte auf faszinierende Weise viele seiner Arbeitsformen und Arbeitsgeräte bewahren konnte. Die Herstellung von Büchern, Broschuren, Mappen, wertvollen Unikaten, Restaurierung und Reparatur älterer Bücher sowie Experimente mit neuen Materialien für wagemutige Agenturen und Bibliophile fordern das Handwerk stets neu heraus.
Zum Kundenkreis gehören Privatkunden, Rechtsanwälte, Steuerberater, Verlage, Antiquare, Werbeagenturen, Gastronomen, Fotografen und Künstler.

 

Das Fundament der Buchbinderei Begemann ist mein starkes Team, 2 Buchbindemeisterinnen, 1 Buchbindemeister, 1 Gesellin, 1 Sachbearbeiterin und 2 Auszubildende fertigen individuelle Einzelausgaben bis hin zu seriellen Auflagen an, ganz nach den Wünschen und Vorstellungen der Kunden.

 

Seit über 20 Jahren bin ich im Vorstand und Obermeisterin der Buchbinderinnung Hamburg und Schleswig Holstein. In meiner langjährigen Ausbildertätigkeit habe ich 16 Auszubildende zur Gesellenprüfung geführt. Eine besondere Herzensangelegenheit ist mir die Arbeit mit Kindern. Ehrenamtlich arbeite ich mit ihnen u.a. im Hamburger Kinderbuchhaus und vermittele das Handwerk in Bindeworkshops.

 

„Es fasziniert mich, Theorie und Praxis meines Handwerks und die sinnliche Gestalt des Buches zu vermitteln.“

 

Unterschrift

Karen Begemann, Obermeisterin der Buchbinderinnung Hamburg und
Schleswig-Holstein